Voll guter Laune haben sich im letzten Jahr rekordverdächtige 73 Kinder aus unserer Gemeinde und der näheren Umgebung um Hannover in ein großes magisches Abenteuer gewagt: Das Himmelfahrtszeltlager lud unter dem Motto Abfahrt von Gleis 9 ¾ zu einer Reise in die magische Welt von Harry Potter ein.
Kaum auf dem Zeltplatz im Hildesheimer Wald angekommen, stellte sich natürlich die Frage: Wer kommt in welches Haus(-zelt)? Die schwere Entscheidung nahm uns in gewohnter Manier der sagenumwobene sprechende Hut ab und teilte die Teilnehmer ihren Zelten zu. Nach einer nervenaufreibenden Nachtwanderung durch den verbotenen Wald war auch schon der erste aufregende Tag zu Ende.

Am zweiten Tag bot sich die Gelegenheit, die Zeltmitbewohner in Ruhe ein wenig besser kennen zu lernen. Außerdem fand traditionell am Himmelfahrtsdonnerstag unser kleiner Wortgottesdient statt, der von allen Kindern selbst mitgestaltet werden konnte. In Workshops wurden beispielsweise tolle Lieder ausgesucht, der Altar dekoriert oder ein kurzes Theaterstück einstudiert. So entstand ein unterhaltsames Miteinander, verbunden mit viel Spaß und Musik sowie kleinen Anregungen zum Nachdenken.

Am Freitag konnte jeder machen, was ihn am meisten begeisterte: Zauberstäbe schnitzen, Zaubertränke brauen oder sich auf eine abenteuerliche Nacht im verbotenen Wald vorbereiten. Außerdem ging es auf einen kleinen Ausflug ins nahe Hildesheim, wo wir uns im örtlichen Muggel-Schwimmbad von den Spuren der Abenteuer der letzten Tage befreien und ein wenig austoben konnten.

Bevor wir uns leider am Sonntag schon wieder viel zu früh auf die Heimreise begeben mussten, mussten wir noch das letzte Pflicht-Programm absolvieren: Denn was darf auf keinen Fall bei einem Ausflug in die Zaubererwelt fehlen? Genau, Quidditch! Auf improvisierten Besen galt es, mit dem Quaffel möglichst viele Tore zu erzielen und am Ende den goldenen Schnatz zu fangen. Hierbei konnten alle noch einmal richtig mitfiebern! Nach einer kleinen Wanderung, bei der es noch einmal galt in der Gruppe alle Fähigkeiten in Zaubertränke, Kräuterkunde, Wahrsagen usw. unter Beweis zu stellen, war auch schon der letzte Abend angebrochen. Bei unserer großen Abschiedsfeier mit Kinderdisco und großem Lagerfeuer haben wir das Lager ausklingen lassen. Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen und Koffer packen (ja, wir haben alles in unseren Koffern wieder unter bekommen und nein, sie waren nicht verzaubert!)

Natürlich kann kein Lager existieren ohne ein vernünftiges Küchenteam. Für unser leibliches Wohl wurde von unserer tatkräftigen Lagerküche gesorgt, die sicherlich fünf Sterne verdient hat. Das kulinarische Highlight ist immer der morgendliche Frischkornbrei zum Müsli, welcher in liebevoller Arbeit für uns zubereitet wird. Ansonsten wurde wie in jedem Jahr üblich über dem offenen Feuer gekocht – sei es der allmorgendliche Kakao oder das warme Mittagessen.
Auch das gemeinsame Sitzen und Singen am Lagerfeuer durfte natürlich auch nicht fehlen. Jeden Abend – mal in kleiner, mal in großer Runde – wurde fleißig musiziert und gesungen.

Einige Gesichter waren auch in den Sommerferien beim Sommerlager der KjG Hildesheim dabei. Dort ging es eine Woche lang unter dem Motto Eine Reise um die Welt auf den Jugendzeltplatz in Haselünne. Jeden Tag galt es einen anderen Kontinent zu entdecken: Mal ging es auf eine abenteuerliche Safari durch Afrika, an einem anderen Tag erwartete uns eIne aufregende Paddeltour über den Amazonas. Diesen Sommer wird es bestimmt genauso spannend, denn es gilt die Welt zu retten!

Auch für das nächste HiFala gibt es bereits Pläne: vom 20. bis zum 24. Mai begeben wir uns mit einem genialen Professor in seiner Zeitkapsel auf eine Reise durch Raum und Zeit. An den Olympischen Spielen der Antike teilnehmen? Mit König Arthur an der Tafelrunde speisen? Mit Hoverboards durch die Zukunft düsen? Klingt intergalaktisch gut? Flyer und Anmeldungen gibt es in allen Kirchorten, im Pfarrbüro und unter www.hifala.de/anmeldung.


Die Termine für die Zeltlager im nächsten Jahr stehen bereits fest:

HiFaLa  20.05. – 24.05.2020  „Reise durch Raum und Zeit“ in Diekholzen (www.hifala.de/anmeldung)
KjG-Sommerlager  16.08. – 23.08.2020  „Tom rettet die Welt“ in Langendammsmoor (www.kjg-hildesheim.de)