Gegen 14.30 Uhr versammelte sich eine immer größer werdende Reisegruppe im Pfarrgarten von Maria Trost. Nach einer kurzen "Reisepass-Kontrolle" hieß es auch schon Abschied nehmen von den geliebten Angehörigen. Die Reise nach Mittelerde konnte beginnen!

Ob auf den Straßen, in der Straßenbahn, im Zug oder im Bus, die Aufmerksamkeit der Passanten hatten wir jedenfalls. Doch all diese Blicke störten uns nicht, denn wir hatten ein klares Ziel vor Augen. Gegen 17 Uhr erreichten wir die Tore vom Dorf der Hobbits. Glücklicher Weise wurde wir sehr herzlich aufgenommen und durften uns in den errichteten Zelten niederlassen. Nach einer kurzen Erhol- und Kennenlernphase ging es auch schon auf Erkundungstour. Das Dorf hat schließlich viel zu bieten! Eine zauberhafte Landschaft, ein prasselndes (und vor allem wärmendes!) Feuer, viele Spielmöglichkeiten, eine Lagerfahne (auf welcher wir uns sogar verewigen durften)  und ein fleißiges Küchenteam. Dieses servierte uns köstlichen Curryreis zum Abendbrot, welches lautstark von allen Bewohnern Mittelerdes verzehrt wurde. Zum Anbruch der Dämmerung kuschelten wir uns alle gemeinsam ans gemütliche Lagerfeuer und sangen ein paar Lieder.

Es war ein aufregender und langer Tag, doch das war erst der Anfang. Es wurde Zeit sich eine Mütze Schlaf zu gönnen um am nächsten Tag wieder frisch durchzustarten. Denn die Tage bei den Hobbits sind vieles,... aber nicht langweilig!