Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein Kinder- und Jugendverband, der sich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Pfarrgemeinden in ganz Deutschland engagiert. In der KjG zählt vor allem das miteinander Spaß haben, gemeinsam Aktionen erleben, den Glauben erfahren und vieles mehr. Kindermitbestimmung, Gleichberechtigung und demokratische Strukturen sind Grundsätze des Verbandes. So setzt sich die KjG auch für die Belange junger Menschen in Kirche und Gesellschaft ein.

Das HiFaLa selbst ist eigentlich unabhängig von der KjG, es ist ausschließlich eine Freizeit der Kirchengemeinde St. Godehard. Allerdings spielt die KjG schon eine gewisse Rolle für das Bestehen des Zeltlagers. Die Herkunftsgemeinde Maria Trost in Ahlem ist nämlich eine KjG-Pfarrei.

Was genau heißt das konkret? Prinzipiell läuft die "Nachwuchsausbildung" der HiFaLa Teamer über die KjG, d.h. die meisten Teamer haben ihre Gruppenleiterausbildung in einem Kurs der KjG absolviert. Auch sind einige Gruppenleiter in der KjG engagiert, beispielsweise auch gerade als Leiter/Betreuer solcher Kurse. Natürlich sind auch bei anderen KjG-Aktionen wie dem Sommerlager immer einige unserer Gruppenleiter dabei. Nicht nur das Material/Zelte werden geteilt - es gibt ebenfalls eine nicht zu verschweigende personelle Verbindung zwischen HiFaLa und KjG :)

Allerdings gibt es bei uns in der Gemeinde (bzw. in der KjG-Pfarrei Maria Trost) momentan leider eher wenige lokale Aktionen. Letztes Beispiel ist Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion 2013 - also schon eine ganze Weile her. Aber dafür gibt es viele tolle Aktionen auf Bistumsebene, zusammen mit Kindern und Jugenlichen aus anderen Städten (Bremen, Hildesheim, Braunschweig usw.). Vielleicht gibt es in Zukunft aber auch mal wieder das ein oder andere lokale Angebot!

 

 

"Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein Kinder- und Jugendverband, in dem junge Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten christliche Werte leben, lernen sich eine eigene Meinung zu bilden sowie soziale und politische Verantwortung zu übernehmen.

Wir geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum, einander zu begegnen, Spaß zu haben, sich weiter zu entwickeln und eigene Zugänge zum Glauben zu finden.

In unserem Verband machen wir uns stark für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit, auch in Kirche und Gesellschaft."


Mission Statement der KjG 

Weitere Informationen und Veranstaltungen gibt's auch auf der Website des Diözesanverbands

KjG Hildesheim

Bundesverband